La Palma 2005
Neues
Persönliches
Aktuelles Astrofoto
Astroexkursionen
Himmelsereignisse
Deep Sky
Sternwarte Astrohoppe
Berichte & Tipps
Reisen
Unterwasser
Kontakt
Links

Besucher Nr

(seit dem 24.01.03)

 

Im September/Oktober 2005 ging es auf die schöne Kanareninsel La Palma, neben Wandern & Schnorcheln stand natürlich auch Astronomie auf dem Programm.

Meine  ”kleine” Astroausrüstung bestand aus meinen beiden Apo-Refraktoren Pentax 75 SDHF und TMB 100/800. Für den TMB hatte ich zusätzlich noch einen Bildfeldebener und Reducer von Tele Vue (0,8fach) dabei. Montiert hatte ich alles auf eine GP Montierung von Vixen.

Im Bild oben ist der Pentax im Vordergrund mit einem Nachführansatz GA-4  ausgerürstet und der TMB mit der mod. Canon 20 D bestückt. Leider klappte die  Nachführung per Autoguider nicht perfekt und so entschied ich mich, diesmal wieder “per Hand” nachzuführen. Ist auch recht gut geglückt. :)

Insgesamt hatte ich nur drei klare Nächte, die z.T. auch noch vom Mondlicht eingeschränkt  wurden. Trotzdem sind ein paar schöne Aufnahmen dabei herausgekommen.

- Für  eine vergrößerte Ansicht bitte auf die Aufnahmen klicken -


Der  Rosettennebel im Sternbild Einhorn

Aufnahmedaten:

TMB  100/800mm mit TV Reducer 0,8fach

Komposit aus 4 Aufnahmen a 10 Minuten jeweils unter Abzug eines internen Darkframes, mod. Canon 20 D bei 800 ASA

Nachführung mit P 75 SDHF + GA 4


Lagunennebel im Sternbild Schütze

Aufnahmedaten:

TMB  100/800mm mit TV Reducer 0,8fach

Komposit aus 4 Aufnahmen a 10 Minuten jeweils unter Abzug eines internen Darkframes, mod. Canon 20 D bei 800 ASA

Nachführung mit P 75 SDHF + GA 4


Die  Plejaden (M 45) im Sternbild Stier

Aufnahmedaten:

TMB  100/800mm mit TV Reducer 0,8fach

Komposit aus 4 Aufnahmen a 10 Minuten jeweils unter Abzug eines internen Darkframes, mod. Canon 20 D bei 800 ASA

Nachführung mit P 75 SDHF + GA 4


Der  Helixnebel im Sternbild Wassermann

Aufnahmedaten:

TMB  100/800mm mit TV Reducer 0,8fach

Komposit aus 6 Aufnahmen a 10 Minuten jeweils unter Abzug eines internen Darkframes, mod. Canon 20 D bei 1.600 ASA

Nachführung mit P 75 SDHF + GA 4

 

[Astrofotografie von Michael Hoppe] [Neues] [Persönliches] [Aktuelles Astrofoto] [Astroexkursionen] [Himmelsereignisse] [Deep Sky] [Sternwarte Astrohoppe] [Berichte & Tipps] [Reisen] [Unterwasser] [Kontakt] [Links]