Venustransit vor der Sonne
Neues
Persönliches
Aktuelles Astrofoto
Astroexkursionen
Himmelsereignisse
Deep Sky
Sternwarte Astrohoppe
Berichte & Tipps
Reisen
Unterwasser
Kontakt
Links

Besucher Nr

(seit dem 24.01.03)

 

Am 8. Juni 2004 war es nach 122 Jahren wieder soweit, es kam zu dem seltenen  Ereignis eines Venustransits vor der Sonnenscheibe. Das letzte Ereignis dieser Art gab es am 6. Dezember 1882 (!). Damals war die Fotografie (Daguereotypie)  noch in den Kinderschuhen, diesmal jedoch wurde das Ereignis chemisch (analog) und auch digital im Bild festgehalten. Das Wetter spielte ja mit - Petrus sei Dank!

Wer  es verpasst hat: Der nächste Transit folgt am 5./6. Juni 2012 - von Europa und  Afrika allerdings unbeobachtbar - bzw. am 10./11. Dezember 2117 (!).

Die  Vorbereitungen liefen schon vor 7 Uhr morgens auf Hochtouren.

Hier im Bild (von links nach rechts) Ivo Batrenjak, Helmut Swade und Konstantin Buchhold

Auch Andreas und Sedef Berger waren mit den Vorbereitung schwer beschäftigt...

Meine Starfire 130 EDF war natürlich auch auf die Sonne und Venus gerichtet...


Hier nun die Aufnahmen vom Venustransit, aufgenommen mit meinem  Starfire 130 EDF mit f=780mm (Fokal):

Dann war es soweit, hier eine Aufnahme kurz nach dem 1.  Kontakt

Der  2. Kontakt - die Venus steht vollständig vor der Sonne.

Die  maximale Phase der partiellen SoFi ist erreicht und hält bis zum 3. Kontakt an.

Die  Mitte des Transits ist erreicht.

Auch eine winzige Sonnenfleckengruppe zeigte sich links oberhalb des Venusscheibchens.

Der  3. Kontakt.

Hier die obige Aufnahme in einer vergrößerten Darstellung

Kurz vor dem 4. Kontakt - das seltene Schauspiel war damit wieder  vorbei :-(.


Das  Ereignis löste viel Freude aus - hier mein Freund Andreas Berger bei einem seinen berühmten Luftsprünge.

Glücklich über das Erlebte waren alle - wenn uns auch die Hitze am Schluß allen etwas zusetzte!

(von links nach rechts: Konstantin Buchhold, Sedef Berger, Ivo Batrenjak, Andreas Berger, Helmut Swade)

Ich  fehle, ist ja klar, einer mußte dieses Foto ja machen...

 

ZURÜCK

 

[Astrofotografie von Michael Hoppe] [Neues] [Persönliches] [Aktuelles Astrofoto] [Astroexkursionen] [Himmelsereignisse] [Deep Sky] [Sternwarte Astrohoppe] [Berichte & Tipps] [Reisen] [Unterwasser] [Kontakt] [Links]